MeinKlick 2017 | Die Challenge

1Klick – 1000 Folgen – 1 Challenge

Unter dem Motto „1Klick – 1000 Folgen – 1 Challenge“ ging MeinKlick im Jahr 2017 in die erste Runde!

Aktionstag

Gemeinsamer Start in die Online Shopping Challenge am 29. November 2017, in der VBS-Schönborngasse

Challenge

Mehr als 20 Beiträge wurden eingereicht und über 10.000 Menschen haben sich die Videos angeschaut!

Preisverleihung

Auszeichnung der Gewinner*innen der Onlineshopping Challenge am Talentify Day.

Der MeinKlick Jugendbeirat 2017 entwickelte und organisierte einen Kreativwettbewerb zum Thema Online-Shopping und dessen vielfältigen sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen.
Jugendliche setzten sich mit kreativen Mitteln kritisch mit dem Thema auseinander und reichten ihre Beiträte in der Kategorien Poetry Slams, Erklär-Videos und Müll-Skulpturen ein.

Das Projekt wurde von Jugendlichen für Jugendliche organisiert. Dadurch wurde aufgezeigt, dass alle, die etwas tun wollen, auch was erreichen können. Das gemeinsame Engagement des MeinKlick Jugendbeirates motivierte andere Jugendliche, sich ebenfalls mit dem Thema auseinanderzusetzten und somit auch einen bewussten Klick im Internet zu tätigen.

Durch die Beiträge wurde das Bewusstsein hinsichtlich der unterschiedlichen Folgen von Onlinehandel gestärkt und sichtbar gemacht, was ein einziger Klick im Internet auslösen kann. Außerdem wurden wertvolle Outputs geschaffen, welche wiederum andere Menschen zum Thema sensibilisieren konnten.

Aktionstag

Als gemeinsamer Start in die Online Shopping Challenge gab es am 29. November 2017 einen Aktionstag in der VBS-Schönborngasse. Die Schüler*innen entwickelten innerhalb kürzester Zeit kreative Poetry Slams, Rap Battles, Müll-Skulpturen, Info-Poster oder erste Konzepte für Erklär-Videos.

Das war der MeinKlick Aktionstag in der
VBS-Schönborngasse 2017.
Die Challenge

Bei der Challenge gab es zahlreiche Preise zu gewinnen. Darunter waren zum Beispiel ein Ö-Ticket Gutschein im Wert von € 500,- und ein Webbistro.at Gutschein von € 300,-.
Die Jugendlichen haben uns ihre Videos geschickt und wir haben sie auf dem MeinKlick YouTube Kanal veröffentlicht. Dort konnte fleißig gevotet werden. Über 10.000 Menschen haben sich diese Videos angeschaut.

Preisverleihung

Die Gewinner*innen der Onlineshopping Challenge wurden am Talentify Day im April 2018 hochoffiziell ausgezeichnet! Danke auch an unsere Partner*innen von Talentify, die das Projekt unterstützen!

Das war die MeinKlick Preisverleihung am
Talentify Day 2018.
MeinKlick Team 2017

Im Oktober 2015 nahmen etwa 100 Jugendliche am Jugendforum „Shopping Um(die)Welt“ zu den Themen Nachhaltigkeit, Konsum und Online-Handel teil. Aus diesem Jugendforum hat sich der Jugendbeirat (MeinKlick Team 2017) entwickelt, welcher nun mit der Unterstützung der Wiener Umweltschutzabteilung – MA22 und von PlanSinn die Online Shopping Challenge geplant und realisiert hat.

MeinKlick Team 2017: Vicki, Evi, Dora, Karin, Hannah, Karoline, Christopher, Hannah, Georg Patak (MA22)
nicht auf dem Foto: Andrea

Das Jugendteam 2017 bei der Arbeit:

Sponsoren 2017: