MeinKlick 2018 | PopUpStore

Wer im Weihnachtskaufrausch im Dezember 2018 zufällig in den meinKlick-PopupStore gestolpert ist, hat sich wahrscheinlich gewundert. Denn was es dort gab, war kein Geschäft für unreflektiertes, rasches Einkaufen und gleich weiter Hasten. Im Gegenteil, zu finden war ein Geschäft voller Eindrücke, Inspirationen und Möglichkeiten, über das eigene Einkaufsverhalten und den eigenen Konsum nachzudenken.

Das meinKlick-Jugendteam 2018 und die VBS Schönborngasse haben viele Menschen eingeladen in diesem Store den eigenen Klick zu hinterfragen. Spielerisch, in Form einer Schnitzeljagd, mit Schätzfragen, Mitmachstationen und einem Online-Selbsttest, bei dem man den eigenen Shopping-Typ herausfinden konnte!

Wo und Wann?

Dank unserer Unterstützerin Mirela Kristo konnte der MeinKlick PopUpStore vom MeinKlick Jugendteam im großen Geschäftslokal in der Neustiftgasse 26 im 7. Bezirk in Wien frei gestaltet werden. Im Zeitraum zwischen 12. und 15. Dezember wurden die Türen geöffnet.

Das war los im PopUpStore:

Das Jugendteam gestaltete eine interaktive Ausstellung, die sich mit den Auswirkungen von Onlineshopping auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft befasste.

  • Es gab Tipps, wie und vor allem wo man am besten verantwortungsbewusst im Internet einkaufen kann.
  • Müllskulpturen zeigten auf, wie viel Verpackungsmüll durch unbedachten Onlinekonsum entsteht.
  • Mit der Produktion von Waren kennt sich auch unser Projektpartner Nils Schröder aus. Seine Idee, direkt im Lokal T-Shirts selber zu drucken, ist unter den Jugendlichen sehr positiv angekommen. Damit hatten die Jugendlichen die Chance, selber Produkte zu kreieren.
  • Die Junior Company der VBS-Schönborngasse verkaufte konsumkritische T-Shirts des eigenen Labels „Heiligenschein“ – natürlich selbst designt und selbst produziert! Im Rahmen dieser Junior Company richteten die beteiligten Schüler*innen selbst einen Online Shop ein und berichteten im PopUpStore über ihre gesammelten Erfahrungen bei der Produktion der Produkte und mit dem Online Shop.
  • Eine Schnitzeljagd mit unterschiedlichsten Stationen in der Neustiftgasse und Umgebung wurden die jungen Teilnehmer*innen auf kreative und spielerische Art und Weise mit dem Thema vertraut.
  • Aus erster Hand berichteten Unternehmer*innen über ihre Erfahrungen, Umweltorganisationen vermittelten ihre Sicht auf die Dinge und spannende Rätsel wurden gelöst.
Wer war dabei?

Schulklassen, Pasant*innen, Freund*innen und Bekannte des MeinKlick-Jugendteams kamen in den MeinKlick PopUpStore und ließen sich inspirieren. Bei der Eröffnung am 12. Dezember 2018 waren auch Expert*innen für Wirtschaft und Handel sowie MeinKlick-Unterstützer*innen vor Ort:

  • Karin Büchl Krammerstätter: Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung
  • Wolfgang Schüchner: Arbeiterkammer Wien, Bildungspolitik
  • Doris Knorr: Spartenvertreterin Handel der Wirtschaftskammer Wien
  • Fred Burda: Landesschulinspektor für berufsbildende Schulen
  • Evelyn Grubner: Direktorin der VBS Schönborngasse
  • Nils Schröder: Unterstützer von meinKlick 2018 der ersten Stunde
  • Mirela Kristo: Unterstützerin und Ermöglicherin der Räumlichkeiten

 

Vielen Dank an alle, die diesen besonderen Pop-up Store möglich gemacht haben!

...das war der MeinKlick PopUpStore 2018
MeinKlick Team 2018

Im Frühjahr 2018 entwickelten rund 15 Jugendliche bei der MeinKlick Ideenwerkstatt drei geniale Ideen für die nächste Phase von MeinKlick. Diese Projektideen wurden von vier Botschafter*innen der Jugendlichen in den MeinKlick Think Tank gebracht und vorgestellt. Dort diskutierte eine vielseitige Runde an Expert*innen und Jugendlichen über die Projektideen für MeinKlick. So wurde der MeinKlick PopUpStore auf den Weg gebracht.

Für die Entwicklung und Umsetzung von MeinKlick 2018 kam ein kleineres, motiviertes Jungedteam regelmäßig zusammen. Bei den Treffen wurden Ideen besprochen und an deren Umsetzung gearbeitet. Es standen viele Ideen für den Store im Raum: • eine Schnitzeljagd • ein Quiz • das Bedrucken von T-Shirts und Stoffbeuteln • ein Event und viele weitere interessante Möglichkeiten, jungen Menschen dieses komplexe Thema näher zu bringen.

Eine Kombination aus all diesen Ideen wurde letztendlich erfolgreich im MeinKlick PopUpStore verwirklicht!

MeinKlick Team 2018: Kaddy, Selma, Ilva, Elvira, Oskar, Vicki
nicht auf dem Foto: Evi

Einblicke in die MeinKlick Treffen: